ASAM ODS basiertes Messdaten-Management

Test data management
  • TaskStabilisierung und Reengineering einer bestehenden PLM Applikation, Verbesserung der User Experience.

Hersteller von technischen Produkten haben mit der Einführung moderner Test-, Mess- und Simulationsmethoden auf die stetig wachsenden Qualitätsanforderungen sowie strengere gesetzliche Vorgaben reagiert. Die rasant ansteigende Menge an Messdaten sowie die Tatsache, dass diese systematisch gespeichert und transparent archiviert werden müssen, stellt Unternehmen jedoch vor eine neue Herausforderung. Die Ablage und Archivierung wird zum Beispiel für Datenanalysen zur Identifikation von Test- bzw. Verhaltensmustern oder im Falle eines Unfalls als Beweis durchgeführter Tests benötigt.

 

Die Automobilindustrie und deren Zulieferer leiden unter der enormen Menge der tagtäglich generierten Test- und Simulationsdaten. In manchen Unternehmensbereichen entstehen mehrere Terabytes pro Woche. Es genügt jedoch nicht, die Messdaten einfach zu speichern und abzulegen. Unter bestimmten Umständen müssen diese bis zu 30 Jahre (und mehr) archiviert werden. Parallel hierzu muss ein permanenter Zugriff auf diese Daten gewährleistet sein, um beispielsweise zu belegen, dass ein Produkt mit grösster Sorgfalt entwickelt wurde.

Um diese Daten herstellerunabhängig zu verwalten, werden diese mit dem ASAM ODS Standard gespeichert. ODS (Open Data Services) definiert das dauerhafte Speichern und Abrufen von Daten unabhängig von einer IT-Infrastruktur. Der Standard dient primär dem Aufbau eines Testdaten-Management-Systems zur Verwaltung der Mess- und Kalkulationsdaten aus darunter liegenden Testumgebungen. Durch die Verwendung des ODS-Standards wird die Verfügbarkeit der Daten für 30 Jahre und mehr garantiert.

Die Ablage über eine dateibasierte Ordnerstruktur stammt aus dem Anfängen der Produkttests. Diese Vorgehensweise wird jedoch noch immer in vielen Unternehmen angewendet – nicht zuletzt deshalb, weil Testabteilungen oftmals in mehrere kleine, autonome Teams unterteilt sind. Hier beginnt die PLCD Erfolgsgeschichte.

 

Stabilisierung einer bestehenden PLM Applikation / Minimierung von Implementierungsaufwand

Mehrere Entwicklungsteams hatten bereits an der Product Lifecycle Management Applikation von Bosch gearbeitet. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Canoo war die bestehende PLCD Applikation durch die Verwendung von abgekündigten Technologien wie zum Beispiel JSF 1 veraltet. Zudem musste Bosch für jedes neue Release und Funktion einen enormen manuellen Aufwand leisten.

Ein Ziel des Projekts war es, die bestehende Applikation unter Verwendung von state-of-the-art Technologien zu erneuern und die User Experience zu verbessern. Bevor jedoch überhaupt an ein Redesign oder Erweiterung der Anwendung gedacht werden konnte, haben die Softwareingenieure von Canoo eine Build Chain inklusive Build Scripts und kontinuierlicher Integration installiert. Dadurch wurde die Komplexität beim Ausrollen neuer Releases und Funktionen drastisch reduziert und die Benutzerakzeptanz gesteigert. Mittlerweile benötigt Bosch für diesen Vorgang nur noch wenige Minuten. Der hohe Automationsgrad führt zudem zu einer häufigeren Bereitstellung neuer Funktionen.

 

Web-basierte Applikation mit verbesserter User Experience

Nachdem das Build stabilisiert wurde begann das eigentliche Reengineering. Canoo ist der Entwicklungspartner für die PLCD Web-Applikation und trägt die Verantwortung für den Datenzugriff auf den Avalon-Server inklusive der Cache-Infrastruktur für Queries. Ebenfalls das UI-/UX-Design wird federführend von erfahrenen Canoo-Experten geleitet.

Das Hauptziel des Projekts war die Stabilisierung und Verbesserung der bestehenden Applikation. Hierfür war es äusserst wichtig, das Vertrauen der Benutzer zurückzugewinnen. Der enorme Erfahrungsschatz von Canoo von DevOps bis hin zu UX Design war neben der perfekten Interaktion aller involvierten Parteien ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Heute bietet PLCD einen zuverlässigen Zugriff auf einen zentralen Datenspeicher mit der Möglichkeit der Datenverwaltung via Meta-Daten sowie der Analyse von Messdaten durch Ingenieure und Prüfstandmitarbeiter. Zudem ermöglicht die Applikation die Beschreibung von Prüflingen sowie die Planung und Durchführung von Testläufen, wodurch der gesamte Workflow – von der Beauftragung bis zur Ausführung – dargestellt und unterstützt wird. Die Anwender erhalten nun die für ihre Arbeit notwendige Unterstützung und profitieren von enormen Zeiteinsparungen.

 

X

ASAM ODS based Management of Measurement Data

Test data management
  • TaskStabilizing and reengineering of an existing PLM application, enhancing user experience.

With the introduction of modern testing, measurement and simulation methods, the manufacturers of technical products are responding to the growing requirements on the quality of their products and to stricter liability regulations. However, the rapidly growing amount of measurement data creates new challenges as it must be systematically recorded and transparently archived. Typical use cases are data analysis to identify testing respectively behavioural patterns or as evidence in case of e.g. accidents.

 

The automotive industry and its suppliers suffer from the enormous amount of test and simulation data that are produced day by day. And, it is not enough just to record and store measurement data – several terabytes per week in some sectors. Under certain circumstances, companies have to archive them for 30 years and longer, and need access to them anytime in order to verify that they took the necessary care at all times during development.

In order to manage these data independently from the manufacturers, they are being stored using the ASAM ODS standard. ODS (Open Data Services) focuses on the persistent storage and retrieval of testing data. The standard is primarily used to set up a test data management system on top of test systems that produce measured or calculated data from testing activities. Plus, using this standard manufacturer ensures that data stays readable for 30 years or more.

Organization via file-based directory structures originates from the beginnings of product testing, yet is still the standard in many companies – not least since large test departments are often divided into several small teams that are organized autonomously. This is where the PLCD story begins.

 

Stabilizing an existing PLM application / Minimizing deployment time

Several development teams already worked on this product lifecycle management application. In the end, the existing PCLD application had become out-dated because of the use of discontinued technologies like e.g. JSF 1. Plus, Bosch had trouble with every new release as enormous manual effort was needed to deploy new features.

So, one goal of the project was to renovate the application with state-of-the-art technologies and to enhance the user experience. But before thinking of an application redesign or further developments, Canoo engineers installed the build chain including build scripts and continuous integration.

With this first action, the deployment complexity was dramatically decreased resulting in greater acceptance of new releases. In the meanwhile, a new release means only a few minutes of work for Bosch. The high degree of automation has led to a frequent deployment of new features.

 

Web application with enhanced User Experience

After having stabilized the build, the real reengineering work started. Canoo is the development partner for the PLCD web application and responsible for the data access to the Avalon server including the cache infrastructure for queries. Furthermore, Canoo has the lead in regards of UI-/UX-Design using experienced in-house specialists.

The main goals of this project were to stabilize and enhance the existing application. It was important to restore the confidence of its users. Canoo’s huge experience from DevOps to UX Design was one of the main reasons for the success of the project. Another reason was the perfect interaction between all parties.

Today, PLCD provides reliable access to a centralized storage with the possibility to manage data using meta data and to instantly start analysing measurement data by engineers and test bench operators. Additionally, the application enables users to describe the test items, to plan and to commission test runs so that the whole test workflow – from commissioning to execution – may be pictured and supported. And most important, the users are now much better supported in executing their tasks and thus save a lot of time.

 

X