SPR+ Expert MobNat Erweiterung

Plakatwerbung am Bahnhof Altstetten
  • TaskErstellung einer GIS-Komponente, Anbindung an geänderte Schnittstelle und neues Datenmodell, UI-Anpassungen

Seit 2006 stellt Swiss Poster Research Plus (SPR+) Medienplanern mit SPR+ Expert ein mächtiges, anbieterübergreifendes Planungswerkzeug für die Planung, Bewertung, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Out-of-Home Kampagnen zur Verfügung. Die Datenbasis dahinter hatte jedoch Lücken, weshalb mit SPR+ MobNat nach mehrjähriger Forschung ein Mobilitätsmodell der Schweizer Bevölkerung für alle rund eine Million Strassenabschnitte der Schweiz entwickelt wurde. Um dieses für alle Nutzer gewinnbringend einzusetzen, mussten umfangreiche Änderungen an SPR+ Expert vorgenommen werden.

 

Bereits in 2006 vertraute Swiss Poster Research auf die Experten von Canoo und deren RIA-Suite / ULC bei der Entwicklung der web-basierten, höchst interaktiven Anwendung SPR+ Expert (siehe auch Case Study SPR+ Expert). Die branchenweit akzeptierten Daten hinter der Anwendung hatten jedoch einige Lücken: von den rund 55’000 Schweizer Plakatstellen waren „nur“ etwa 43’000 ausgewiesen, nämlich jene in den 55 Schweizer Agglomerationen und deren Bahnhöfen. Jene auf dem Land waren nicht enthalten. Hinzu kommt: In den Agglos wurden die Daten jeweils nur mit Testpersonen erhoben, die dort wohnten (etwa Berner in Bern). Auch interessierten nur Plakatkontakte, die in der Wohnagglo zustande kamen, jene ausserhalb waren zu wenig repräsentativ. Folglich wurden auch Pendlerkontakte nicht gezählt.

Gemeinsam mit dem deutschen Fraunhofer Institut für intelligente Analyse & Informationssysteme (IAIF) hat SPR+ mehrere Jahre am neuen Datenmodell MobNat gearbeitet. SPR+ MobNat (Mobilitätsnacherhebung und Nationales Modell) integriert verschiedene Daten, beispielsweise aus der letzten Schweizer Volkszählung 2011, aus Verkehrsmessungen, aus tausenden Verkehrszählungen; hinzu kommen 10’300 GPS Datensätze sowie rund 96’000 Mikrozensusdatensätze zur Mobilität der Schweizer Bevölkerung.

 

Änderungen an Schnittstellen und UI

Damit Anwender den maximalen Nutzen aus den neu erfassten Daten ziehen können, wurden die Software-Ingenieure von Canoo mit der Erweiterung von SPR+ Expert beauftragt. Zu Beginn der Umsetzungsphase musste zunächst das Berechnungsmodell durch das Fraunhofer Institut erweitert und auch SPR+ Expert an die überarbeitete Schnittstelle angepasst werden. Durch zusätzliche oder geänderte Auswahlkriterien musste zudem an unterschiedlichen Stellen innerhalb von SPR+ Expert das UI angepasst werden.

 

Neue GIS-Komponente

Die grösste Herausforderung für die Canoo Ingenieure war jedoch die neue GIS-Komponente und die Menge der zu verarbeitenden Informationen. Die extrem umfangreichen Gebietsdaten (bis über 3500 Umrisspunkte pro Gemeinde!) müssen ständig mit statischen Ebenen (für Kantone, Wirtschaftsgebiete, Sprachregionen etc.) sowie dynamischen Markern für Kampagnenflächen neu gezeichnet werden. Hinzu kommen Benutzeraktionen wie Ändern des Zoomlevels oder des Kartenausschnitts oder auch die Selektion von Gemeinden oder der anzuzeigenden Ebenen.

„Für die Verarbeitung von enorm vielen Polygonzügen zur Markierung von Werbegebieten (Regionen) auf der Schweizer Landkarte und mögliche Benutzerinteraktionen wie Ein-/Auszoomen, Ausblenden von GIS-Layern, etc. – und das alles in einem Browser – waren enormen Anstrengungen nötig.“, so Patrick Lisser, Senior Software Engineer bei Canoo. „Dank ULC und unserem Expertenwissen konnten wir eine hochperformante Lösung entwickeln.“

 

Noch genauere Planung von OOH-Kampagnen

Was ändert sich für Mediaplaner und Kunden? Auf den ersten Blick wenig. Wie bisher können im (verbesserten) Planungstool SPR+ Expert Kampagnen simuliert, geplant, optimiert und kontrolliert werden. So liefert SPR+ Expert nicht nur nach Sichtbarkeit gewichtete Plakatkontakte pro Plakatfläche sowie Reichweiten, OTS, GRP, TKP, CPP und Affinität für anbieterübergreifende Plakatkampagnen, sondern es können auch Einschaltpläne mit Kosten-, Leistungs- und Flächenübersichten auf Knopfdruck erstellt werden. Neu kann aber eine Kampagnendauer von bis zu zehn Wochen berechnet werden (bisher nur 3 Wochen). Ferner können Agenturen jetzt die Filialstandorte eines Kunden integrieren und Leistungswerte sowohl für Lokalkampagnen (bis auf Ebene Gemeinde hinunter) als auch national auswerten.

Felix Mende, Geschäftsführer SPR+ ergänzt:

 

„MobNat basiert auf einem stark erweiterten Forschungskonzept im Vergleich zu der alten GPS-Studie. Die Berechnungen des Modells sind sehr komplex – unsere Matrix umfasst über acht Billionen Felder. Canoo hat mit seinem umfassenden Know-How im Bereich web-basierter Geschäftsanwendungen einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung dieser Erweiterung beigesteuert.“

 

Screenshots

X

SPR+ Expert MobNat extension

Plakatwerbung am Bahnhof Altstetten
  • TaskDevelopment of a GIS component, Integration of new interface and data model, UI changes

Since 2006, Swiss Poster Research Plus AG provides the powerful, provider-independent planning tool SPR+ Expert to media experts for planning, evaluation, analysis, optimization and documentation of Out-of-Home campaigns. As the underlying data had some gaps, Swiss Poster Research Plus AG developed a mobility model for all 1 million road segments in Switzerland. In order to make this new model accessible to the users, significant changes had to be made to SPR+ Expert.

 

Back in 2006, Swiss Poster Research Plus AG already relied on Canoo and its framework RIA-Suite / ULC when developing the web-based, highly interactive application SPR+ Expert (see case study SPR+ Expert). However, the industry-wide accepted underlying data had some gaps: only 43.000 out of the 55.000 poster panels in Switzerland were included – in particular those in the train stations of the 55 Swiss agglomeration areas. Poster panels in the countryside were not included. Plus, only data from test persons living in these areas were collected. Furthermore, only poster contacts inside residential areas were of interest as those outside these areas were not representative enough. Consequently, commuter contacts were not counted.

Together with the German Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems IAIS, Swiss Poster Research Plus worked for several years on the new data model MobNat. SPR+ MobNat combines data from different sources, e.g. from the last Swiss census in 2011, traffic measurements and thousands of traffic counts. Additionally included are 10.300 GPS records and about 96.000 micro-census data of the mobility of Swiss people.

 

Interface and UI changes

To bring the maximum benefit of this new data to the end-user, Swiss Poster Research Plus instructed Canoo with the extension of SPR+ Expert. In the beginning of the project, Fraunhofer Institute had to extend the calculation model and SPR+ Expert had to be customized to the new interface. As there were also additional and changed selection criteria, the user interface had to be adapted at different locations.

 

New GIS component

The by far biggest challenge for the Canoo engineers was the new GIS component and the amount of information to be processed. The very comprehensive area data (up to 3500 outline points per community!) constantly have to be redrawn together with static layers (for cantons, economic areas, language areas, etc.) and dynamic markers for campaign areas. In addition, there may be user actions like changing the zoom level or changing the map section as well as the selection of communities or the layers to be shown.

“We had to take enormous efforts to process the huge amount of polygon courses for marking the advertisement area (regions) on the Swiss map together with user interactions like zoom in and out, hiding GIS layers, etc. – and all this in a web browser.”, says Patrick Lisser, Senior Software Engineer at Canoo. “Thanks to ULC and our expert knowledge we developed a high performing solution.”

 

Planning OOH campaigns becomes more accurately

What are the changes for media planners and customers? At first glance, there aren’t too many changes. As before, campaigns can be simulated, planned, optimized and controlled using the improved SPR+ Expert application. SPR+ Expert not only provides poster contacts per poster panels ranked by visibility and range indicators, OTS, GRP, CPM, CPP and affinity for provider-independent campaigns but also offers the possibility to easily create display schedules including cost, performance and product overviews. A new feature is the ability to calculate a campaign duration of up to 10 weeks (until now only 3 weeks). Furthermore, agencies may now integrate locations (customer stores or branches) and analyze performance values for both local campaigns (down to the community level) and national campaigns.

Felix Mende, Managing Director at SPR+ adds:

“MobNat is based on an extremely extended research concept compared with the old GPS-study. The model calculation is really complex – our matrix includes more than 8 billion fields. Thanks to the comprehensive know-how in the area of web-based business applications, Canoo made a decisive contribution the realization of the extension of SPR+ Expert.”

 

Screenshots

X