Gesteigerte Produktivität in der Elektrobranche

Elektriker arbeitet auf Baustelle.
  • TaskEntwicklung einer zentralen, web-basierten und mandantenfähigen Gesamtlösung zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.

Nur wer heute seine Prozesse auf dem Bau laufend optimiert, hat nachhaltig Erfolg. Dies gilt auch für die Elektroinstallationsbranche. Eine gut abgestimmte IT-Landschaft kann hierbei unterstützen. Allerdings haben gerade grössere Unternehmen mit mehreren Zweigniederlassungen Probleme mit der zentralen Datenhaltung, dem Updatemanagement und User Support.

 

Genau mit dieser Problematik hatte in 2008 auch die Burkhalter Gruppe zu kämpfen. Das schweizweit führende Elektroinstallations-Unternehmen vereinte seine rund 40 grösstenteils autonomen Firmen mit total 3000 Mitarbeitern in allen 4 Sprachregionen der Schweiz auf einem gemeinsamen Branchenkalkulationsprogramm. Praktisch jede dieser Firmen unterhielt ihre eigenen Server und nutzte unterschiedliche Branchenlösungen in verschiedenen Versionsständen. Updates für diese Anwendungen wurden per CD eingespielt und die Datenlieferung in das zentrale ERP-System erfolgte über Batch Jobs.

Um die Unterhaltskosten zu senken und die Produktivität zu steigern, entschieden sich die Verantwortlichen der Burkhalter Gruppe zu einer Zentralisierung der IT-Systeme und beauftragten Canoo mit der Entwicklung einer neuen markttauglichen Applikationssoftware. Konkret sollten folgende Ziele erreicht werden:

  • Einfacher, zentraler Betrieb und Unterhalt
  • Rechner- und standortunabhängige, performante Nutzung
  • Projekt-, Dokument- und Kundenverwaltung in einer Applikation
  • Anbindung an das bestehende ERP-System
  • Mandantenfähigkeit (Steuerung der Zugriffe auf Firmen und Filialen)
  • Intuitive Bedienbarkeit (Berücksichtigung unterschiedlicher Benutzergruppen und Skills)

 

X.Elektro – zentrale Lösung für alle Unternehmen

Die Experten von Canoo entwickelten eine von Grund auf neue Lösung auf der Java-Plattform. Dabei griffen sie auf das eigene, cloud-fähige Client-Framework ULC zurück. ULC ermöglicht die Entwicklung erheblich intuitiver zu bedienender Benutzeroberflächen, als dies klassische Web-Technologien können.

Die technische Gesamtprojektleitung wurde von den Spezialisten von Canoo übernommen. In der ersten Phase der Entwicklung arbeiteten diese eng mit den Fachexperten der Burkhalter Gruppe zusammen. Die Fachexperten waren in der Regel die Personen, die auch bisher den Benutzersupport für die abzulösenden Systeme leisteten. In regelmässigen Meetings wurden Anforderungen und Features gesammelt, bewertet und priorisiert. Diese wurden vom Entwicklungsteam iterativ umgesetzt.

Der erste Meilenstein des Kundenprojekts war die Fertigstellung der durch die Branchenverbände CRB und VSEI zertifizierten Web-Applikation X.Elektro. Diese deckte von Anfang an alle Prozesse von der Offertstellung über Rapporterfassung bis hin zur Rechnungsstellung ab. Durch die Anbindung an das ERP-System Xpert.Line von Soreco profitierte Burkhalter von stets aktuellen Finanzdaten und einer vereinfachten Mitarbeiter-Verwaltung.

Die neue Lösung bot zudem eine Unterstützung für die Erstellung von Offerten nach VSEI/NPK, Steiger und VSAS und verfügte über eine Online-Anbindung an das elektronische Telefonbuch, wodurch die Qualität der Kundenadressen verbessert werden konnte.

 

Einführung und Optimierung

Zusammen mit Canoo führte Burkhalter in den folgenden 2 Jahren rollend in jeder Unternehmung der Gruppe die neue Lösung ein. Während dieser Einführung wurden nicht nur die Anwender, sondern auch der firmeninterne Support mit der neuen Lösung, der neuen Benutzeroberfläche und den Features vertraut gemacht.

Die neue Branchenlösung wurde von Burkhalter als Software as a Service in ihrer private Cloud zur Verfügung gestellt – verteilte Installationen inklusive deren Wartung und Update-Management waren von nun an nicht mehr nötig. In der Einführungsphase wurden sowohl das neue wie auch das alte System parallel betrieben. Das Feedback der Anwender in Punkto Funktionalität und Bedienbarkeit wurde von Canoo wenn möglich und gewünscht noch umgesetzt und über zentrale Updates zur Verfügung gestellt.

 

Intuitive Bedienbarkeit sorgt für schnellen Umstieg

Die grossen Vorteile von X.Elektro waren von Anfang an die intuitive Benutzeroberfläche, transparente Prozesse sowie der kompetente und schnelle 3rd-Level-Support durch Canoo. Der einfache Umstieg auf die neue unternehmensweite Lösung führte rasch zu einer grossen Akzeptanz bei den rund 700 Anwendern.

 

Aus X.Elektro wird Canoo Volta

Aus dem Kundenprojekt X.Elektro ist nach und nach die Branchenlösung Canoo Volta entstanden, welche schweizweit bei etlichen grossen und kleinen Elektrounternehmen im Einsatz ist. Canoo Volta wird ständig weiter entwickelt und mit neuer Funktionalität ergänzt. Dank der für iOS und Android verfügbaren App „Canoo Volta Mobile“ können beispielsweise Servicetechniker noch auf der Baustelle Kundendaten, Arbeitszeiten und verbrauchtes Material erfassen sowie die erbrachten Leistungen vom Kunden signieren lassen. Der so erstellte Servicerapport wird anschliessend auf Knopfdruck zu Canoo Volta übertragen und steht sofort für die Abrechnung bereit. Dadurch werden Fehler durch falsche oder nicht ausgefüllte Formulare und überflüssige Arbeitsprozesse vermieden.

 

Verwendete Technologien und Komponenten

  • Java
  • ULC
  • Spring
  • Hibernate
  • Tomcat
  • MS SQL Server
  • Jasper Reports

 

X

Increased productivity in the Swiss electrical industry

Elektriker arbeitet auf Baustelle.
  • TaskDevelopment of a centralized, web-based and multi-client capable industry solution to minimize costs and to maximize productivity.

Only those construction companies that constantly optimize their processes will have long-term success. This is also true for the electrical industry in Switzerland. A well-organized IT landscape can support. However, especially bigger companies with several (widely distributed) locations have problems with central data storage, update management and user support.

 

In 2008, the Burkhalter Group suffered from exactly these issues. All 40 mostly autonomous companies with a total of 3.000 employees located in all 4 language areas of Switzerland were managed using one common calculation program within the leading electrical installation group in Switzerland. But almost each of those companies ran their own servers with different industry solutions and versions. Updates were distributed by means of CD’s and the data delivery into the centralized ERP system was managed via batch jobs.

To minimize maintenance costs and to maximize productivity, the managers of the Burkhalter Group decided to centralize the whole IT and instructed Canoo with the development of a new application. In particular, the following objectives were to be achieved:

  • Simple and centralized operation and maintenance
  • High-performing operation – independent from location and operating system
  • Project, document and customer management in one application
  • Connection to the existing ERP system
  • Multi-client capability (management of access to companies and branches)
  • Intuitive usability (consideration of different user groups and skills)

 

X.Elektro – one centralized solution for all companies

The Canoo engineers developed a completely new application based on Java. To do so, they relied on its own cloud-ready client framework ULC. ULC allows the development of much more intuitive user interfaces compared to common web technologies.

Canoo led the technical overall project management. During the first development stage, Canoo engineers worked closely together with the domain experts of the Burkhalter Group. These employees were usually responsible for the user support of the systems to be replaced. Requirements and needed features were gathered, estimated and prioritized during regular meetings. Afterwards, Canoo implemented the features using an iterative approach.

The first milestone of this project was the finalization of the web application X.Elektro that was already certified by the industry associations CRB and VSEI. From the beginning, this application supported all processes from quotation to capturing of reports and invoicing. Thanks to the interface to the ERP system Xpert.Line by Soreco, the Burkhalter Group benefited from always up-to-date information and a simplified employee administration.

This new solution also provided support for quotations according to VSEI/NPK, Steiger and VSAS and an interface to the online telephone book, whereby the quality of customer addresses could be improved.

 

Introduction and optimization

Within the next two years, X.Elektro was rolled-out to every single company of the Burkhalter Group. During this stage, both users and support staff got familiarized with the application, the new user interface and all the features.

The new industry solution was provided by Burkhalter as software as a service in their private cloud. Distributed installations including maintenance and update issues were no longer a problem. Both the new and the old system were used in parallel during the introduction phase. User feedback in regards of functionality and usability were implemented (if possible and desired by Burkhalter Group). These changes were provided via centralized updates.

 

Intuitive usability supports fast switch to new solution

From the beginning on, the big advantages of X.Elektro were the intuitive user interface, transparent processes and the competent and fast 3rd-level support by Canoo. The fast and easy switch to the new group-wide solution has led to an outstanding acceptance among the approximately 700 users.

 

X.Elektro becomes Canoo Volta

Step by step, X.Elektro has become Canoo Volta that is today in use at a number of big and small electrical installation companies in Switzerland. Canoo Volta is continuously improved and new features are steadily integrated. With “Canoo Volta Mobile” (available for iOS and Android) service engineers may capture customer data, working hours and used materials and have the customer sign the provided service directly at the construction site. The generated service reports are transferred to Canoo Volta with a click on a button and may be immediately invoiced. Mistakes due to incorrect or not completed forms as well as unnecessary working processes are avoided.

 

Used technologies and components

  • Java
  • ULC
  • Spring
  • Hibernate
  • Tomcat
  • MS SQL Server
  • Jasper Reports

 

X