Gradle

Maven ist schon seit einiger Zeit das dominierende Build-Tool im Java Bereich. Obwohl es eine bewährte Technologie ist, ist es in die Jahre gekommen, und heute gibt es neue und bessere Alternativen. Seit 2012 ist die Akzeptanz von Gradle in die Höhe geschnellt. Sowohl beliebte und große Open-Source-Projekte, wie Spring, Hibernate und Groovy, wie auch grosse Unternehmen haben auf Gradle migriert. Nicht zu vergessen, dass Gradle das Build-Tool für Android Anwendungen seit 2013 ist.

Jetzt ist die Zeit, um mehr über dieses Tool zu lernen und wie Sie von Gradle profitieren können. Zusätzlich zu den Trainingskursen bieten wir Ihnen individuelle Sessions. Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Unser Trainingsangebot

Gradle Training



In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Basis, um mit Gradle Java-, Webapp- oder Polyglot- (Java/Groovy) Projekte zu bauen. Erhalten Sie Tipps, wie man erfolgreich von Maven zu Gradle migriert. Die Teilnehmer können gerne ihr aktuelles Maven Setup einbringen, um herauszufinden, wie sie in Zukunft in ihrem Umfeld am besten von Gradle profitieren können.

Voraussetzungen: grundlegende Java-Kenntnisse

Kursinhalte
  • Einführung
  • Build Script Grundlagen: Das Gradle Modell, Erstellen von DSL
  • Benutzerdefinierte Build-Aufgaben: In der Build Datei, mit "Classes", im Inneren von buildSrc
  • Standard Plugins: Java, Groovy, War, Jetty, Application, Code Coverage, Code Quality
  • 3rd Party Plugins: Versionen, Lizenzen, Asciidoctor, Shadow
  • Migration von Maven
  • Plugins schreiben
X

Gradle

Maven has been the dominant build tool in the Java space for quite some time now. While it's a proven technology it's certainly aged, there are new and better alternatives out there. Gradle is perhaps the one that's better positioned to succeed Maven as the build tool of choice. Since 2012 Gradle adoption has skyrocketed. Not only do popular and big open source projects, such as Spring and its portfolio, Hibernarte and Groovy, have migrated to Gradle but large enterprises too. Not to forget that Gradle is the defacto build tool for Android applications since 2013.

Now is the time to learn more about this tool and how you can benefit from it. Simply select the course that best suits your exact needs. In addition, we can also offer you individual consultancy and training. We would be pleased to make you a non-obligatory offer.

Our training courses

Gradle Training



Following this course participants will learn the basics for working with Gradle as a build tool for common project stereotypes, such as regular Java, webapp or polyglot (Java/Groovy). Tips for migrating Maven projects will be presented too. Participants are encouraged to discuss their current Maven setup in order to find out how Gradle could fit best in their particular environment.

Prerequisite: basic knowledge of Java

Course content
  • Introduction
  • Build Script Basics: The Gradle Model, Build DSL
  • Custom Tasks: Inside the build file, With classes, Inside buildSrc
  • Standard Plugins: Java, Groovy, War, Jetty, Application, Code Coverage, Code Quality
  • 3rd Party Plugins: Versions, License, Asciidoctor, Shadow
  • Migrating from Maven
  • Writing Plugins
X